Online Remarketing - Rückblick 2015 / Ausblick 2016

Eschborn, 06.01.2016

Online Remarketing - Rückblick 2015 / Ausblick 2016 -

Die Mitglieder des Car Remarketing Verbandes ziehen ein äußerst positives Fazit zum Geschäftsverlauf im letzten Jahr und blicken sehr optimistisch in die Zukunft.

Der Vorstand des Verbandes – Martin Peters (ARI Fleet Germany GmbH) / Lars Häger (carsale24 GmbH) - erwarten aufgrund der Rückmeldungen der Verbandsmitglieder auch im nächsten Jahr die Fortsetzung des positiven Geschäftsverlauf im online Remarketing Business.

Im B2B Segment wird sich der Trend zur Nutzung von externen online Dienstleistern weiter verstärken und auch im C2B/B2C Segment ist deutlich zu erkennen, wie Endkunden inzwischen professionelle Remarketing Unternehmen zum reibungslosen Kauf/Verkauf Ihrer Gebrauchtfahrzeuge nutzen.

Die hohe Nachfrage an gebrauchten Fahrzeugen im In- und Ausland übersteigt oft das vorhandene Angebot, was dazu geführt hat, dass sich die Vermarktungspreise auf einem hohen Niveau eingependelt und stabilisiert haben. Besondere Markteinflüsse wie die VW Abgasaffäre, EU Sanktionen für Russland oder Währungsturbulenzen in osteuropäischen Ländern konnten durch gesteigerte Aktivitäten der Mitgliedsunternehmen im In- und Ausland gut kompensiert werden.

Eine echte Herausforderung im schnellen Wachstum, ist die unzureichende Standardisierung verbunden mit mangelnder Datenqualität beim Austausch digitaler Daten, im lokalen Markt, genauso wie im europäischen Umfeld. Die Harmonisierung von Fahrzeugzustandsdaten wird der Themenschwerpunkt in der Verbandsarbeit im nächsten Jahr und der Car Remarketing e.V. wird dazu im März eine Informationsveranstaltung in Köln durchführen. Interessierte Marktteilnehmer aus allen Bereichen können sich dazu beim Car Remarketing e.V. anmelden.

Über den Car Remarketing e.V.

Der Car Remarketing e.V. wurde im Jahr 2013 gegründet und die Mitglieder des Verbandes haben in den letzten 3 Jahren online mehr als 120.000 gebrauchte Fahrzeuge in Deutschland und mehr als 850.000 Fahrzeuge weltweit erfolgreich vermarktet.

Martin Peters, Vorstand
Car Remarketing e.V.